Aktuelle Meldungen
Bezirksparteitag bestätigt Gelsenkirchener Bundestagsabgeordneten mit 91,3 Prozent
Der Gelsenkirchener Bundestagsabgeordnete Oliver Wittke bleibt Vorsitzender der CDU Ruhr. Die Delegierten bestätigten Wittke beim Bezirksparteitag in Witten mit 91,3 Prozent. Ebenfalls bestätigten die 106 anwesenden Delegierten die bisherigen stellvertrenden Vorsitzenden Steffen Kanitz MdB, Thomas Kufen, Benno Portmann, Petra Vogt MdL und Kartinah Wrobbel.
Zusatzinfos weiter

Die CDU-Fraktion im Regionalverband Ruhr (RVR) hat einen Arbeitsbericht für die Jahre 2014 bis 2016 erstellt. Der Bericht wendet sich an den Bezirksparteitag der CDU Ruhr am 2. September 2016 und interessierte Bürger. Mit dem Bericht informiert die CDU-Fraktion im RVR über ihre Arbeit in der Verbandversammlung des RVR, dem sogenannten Ruhrparlament.

Zu den Politikfeldern Planung, Umwelt, Wirtschaftsförderung, Kultur, Sport und Freizeit enthält der Arbeitsbericht Artikel. Er vermittelt dabei ein Verständnis, womit sich das Ruhrparlament befasst und wo das Gestaltungskraft entwickelt.

Der Arbeitsbericht liegt hier online als PDF-Dokument vor.

Achtung! Es handelt sich um ein PDF-Dokument, das für die Betrachtung am Bildschirm optimiert wurde. Es enthält einige weitere Funktionen, ist aber für den Druck nicht geeignet, da die Bilder in ihrer Auflösung reduziert wurden. Gedruckte Exemplare können bei der Fraktionsgeschäftsstelle angefordert werde

Zusatzinfos weiter

Wittke: Bund will bis 2030 7 Milliarden Euro in der Metropole Ruhr investieren
"Es ist gut, wenn wir uns mit Mobilität in der Metropole Ruhr beschäftigen. Jeder wird zustimmen, dass hier was verbessert werden muss. Das Verkehrsproblem ist wichtig für die Lebensqualität und die verkehrlichen Probleme werden in den nächsten Jahren ansteigen", erklärt Oliver Wittke MdB anlässlich der Beauftragung eines Regionalen Mobilitätskonzeptes für die Metropole durch das Ruhrparlament am letzten Freitag.

RVR beschließt Zusammenfassung der Revierparks zu einer Gesellschaft

Anlässlich des Beschlusses der Verbandsversammlung des Regionalverbands Ruhr (RVR) die Revierparks Mattlerbusch, Nienhausen, Vonderort und das Freizeitzentrum Kemnade zukünftig in einer neuen Freizeitgesellschaft Metropole Ruhr GmbH zusammen zu führen, erklärt Roland Mitschke, Vorsitzender der CDU-Fraktion im RVR:

Sommer MdEP: Ein schwarzer Tag für das einst so stolze Vereinigte Königreich
Die britische Bevölkerung hat sich mit knapper Mehrheit für den Brexit ausgesprochen. Großbritannien wird aus der EU ausscheiden. Die CDU-Europaabgeordnete für das Ruhrgebiet, Dr. Renate Sommer, zeigt sich erschüttert: "Mit diesem Ergebnis habe ich nicht gerechnet. Ich bin erschüttert, dass die Briten sich derart ins eigene Fleisch schneiden und die EU verlassen. Das ist ein Desaster für das Vereinigte Königreich."

Beschlüsse der CDU Ruhr nun online abrufbar
Ab sofort finden Sie die Beschlüsse des Bezirksverbands der CDU Ruhr zum Herunterladen auf unserer Homepage.

> > > Hier geht es zu unseren Beschlüssen.
weiter

Ruhrparlament beschließt am 1. Juli über Einstieg in 38 Mio. Städtebauförderung für HER-Wanne
„Am Ende sollen Maßnahmen im Umfang von ca. 38 Mio. € umgesetzt werden, davon 32 Mio. € aus dem Städtebauförderprogramm. Da wollen die Entscheider etwas mehr wissen“, erläutert Sven Rickert (CDU) den Anlass für einen Informationsbesuch der CDU-Fraktion im RVR am letzten Donnerstag. Eingeladen hatte Frank Heidenreich (CDU). Der Duisburger ist Vorsitzender des Strukturausschusses des Regionalverbands Ruhr (RVR), welcher der zuständige Fachausschuss für Förderprogramme des Landes ist.

Heidenreich: Stärkung des Einzelhandels in Rheinberg ist unser Ziel
„Die Stärkung des Einzelhandels in den Ortskernen - gerade auch in den kreisangehörigen Städten - ist Ziel der CDU“, erklärt Frank Heidenreich (CDU), Mitglied der CDU-Fraktion im RVR, anlässlich einer Besichtigung des historischen Ortskerns von Rheinberg. „Es spricht alles dafür, die Erarbeitung eines Integrierten Handlungskonzeptes für den historischen Rheinberg zu befürworten und mit 60 % der Kosten zu bezuschussen. So ein Konzept wird in den Folgejahren Grundlage für die Bewilligung von Fördermitteln für die erarbeiteten Projekte sein, allen voran für die Neugestaltung des Großen Marktes“, erläutert der Vorsitzende des RVR-Strukturausschusses weiter, der sich am Freitagmittag (10.6.2016) mit Bürgermeister Frank Tatzel und weiteren Kommunalpolitikern traf.

EU-Parlament fordert Verstärkung der Handelsschutzinstrumente
Das Europäische Parlament verabschiedete heute eine gemeinsame Resolution zum Marktwirtschaftsstatus für China. Hierzu nimmt Dr. Renate Sommer (CDU), Europaabgeordnete für das Ruhrgebiet, wie folgt Stellung:

weiter

CDU: wichtige wirtschaftliche Grundlagen nicht geklärt
Mit dem ablehnenden Ratsbeschluss aus Herne sieht Roland Mitschke, Vorsitzender der CDU-Fraktion im RVR, wenig Chancen, das 2013 auf Betreiben von Regionaldirektorin Geiß-Netthöfel (SPD) von der damaligen SPD/Grünen-Koalition beschlossene Verschmelzungsmodell zu realisieren. Dabei ist zu berücksichtigen, dass die Zustimmung mehrerer Städte abhängig ist von der Zustimmung der übrigen Standorte. Auch Dortmund hat sich frühzeitig ausgeklinkt. Den Vertragsentwürfen ist damit die Grundlage entzogen.