Veranstaltung zur Teilhabe von Menschen mit Behinderungen auf dem Arbeitsmarkt
Die Förderung und Weiterentwicklung der gesellschaftlichen Teilhabe von Menschen mit Behinderungen ist Ziel der Behindertenpolitik. Dabei spielt die berufliche Teilhabe behinderter Menschen auf dem Arbeitsmarkt eine zentrale Rolle. Das Netzwerk Menschen mit Behinderung der CDU Ruhr möchte die Teilhabe behinderter Menschen auf dem Arbeitsmarkt voranbringen und lädt daher zu einer hochrangig besetzten Podiumsdiskussion am Freitag, den 4. November 2016, um 18 Uhr ein.

Ruhrparlament beschließt Jury zur Agenturauswahl der Standortwerbekampagne
„Ich freue mich sehr als Teil der Fachjury bei der Auswahl der Agentur für die Standortwerbekampagne mitwirken zu dürfen“, berichtet der junge CDU-Politiker aus Hamm. „Die Standortwerbekampagne soll maßgeblich dazu beitragen den Strukturwandel in der Metropole Ruhr weiter positiv voranzubringen und Unternehmen von den Qualitäten der Region zu überzeugen“, so Ferstl weiter, der seine Heimatstadt im Ruhrparlament vertritt.

CDU: Jeder pflegt eigenes teures System
Eine Anfrage im Rat der Stadt Bochum hat das Problem an den Tag gebracht: Aufgrund unterschiedlicher technischer Systeme können die Einsatzleitstellen für Feuerwehr in Rettungsdienst in der Metropole Ruhr nur in wenigen Fällen zusammenarbeiten. „Nicht akzeptabel ist für die CDU, dass in den Verwaltungen der Städte auch keine Bereitschaft vorhanden ist, existierende Systeme anzugleichen. Die eingesetzten Systeme müssen kompatibel sein, damit mindestens eine gegenseitige Unterstützung möglich wird“, erläutert Roland Mitschke, Vorsitzender der CDU-Fraktion im RVR, voll Unverständnis die Situation.

05.10.2016 | CDU-Fraktion im RVR

RRX soll viermal je Stunde am Bahnhof Wattenscheid halten
Ruhrparlament berät Nahverkehrsplan
"Der RRX soll mit allen vier Linien am Bahnhof Wattenscheid halten", berichtet Hans Henneke aus der Sitzung der Verbandsversammlung des RVR am Freitag in Essen. Das sogenannte Ruhrparlament hatte in seiner quartalsmäßigen Sitzung über den Nahverkehrsplan des Verkehrsverbund Rhein-Ruhr beraten. "Das Ruhrparlament regt auch an, nochmals zu prüfen, ob weiterhin die Linien RE16 und RB40 über den Bahnhof Wattenscheid geführt werden können. Sollte dies der Fall sein, so müsste man auch das Problem fehlender Park & Ride-Plätze angehen", so Hans Henneke abschließend.

Resolution verabschiedet
Vor ein paar Wochen haben mehr als 7.000 Stahlbeschäftigte – aus allen Stahlstandorten der Region – in Duisburg für den Erhalt der Standorte von ThyssenKrupp Steel Europe demonstriert. Sie fordern Klarheit über die Zukunft des Unternehmens.

Stellungnahme zum VRR-Nahverkehrsplan
"Die Verkehrsachsen in Nord-Süd-Richtung müssen in der Metropole Ruhr noch immer ausgebaut werden. Das gilt nicht nur für fehlende Autobahnen wie die A52 in Essen, sondern auch für einige Schienenverbindungen. Zwischen Recklinghausen und Bochum fehlt es an einer Direktverbindung", erklärt Roland Mitschke, Vorsitzender der CDU-Fraktion im Regionalverband Ruhr (RVR). Anlass ist eine Stellungnahme des RVR zum Nahverkehrsplan des Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) am Freitag. Darin fordern die Ruhrparlamentarier eine Bedienung bzw. stärkere Bedienung der Achse Recklinghausen-Bochum-Witten

04.10.2016 | CDU-Fraktion im RVR

Schafe am Kemander See?
CDU hinterfragt Pläne der Verwaltung
"Schafe entlang der Ruhr und am Kemnader See sind ein vertrautes Bild. Ob aber die Haltung einer eigenen Schafherde durch die Freizeitgesellschaft sinnvoll ist, das bezweifle ich", erklärt Ulrich Oberste-Padberg im Anschluss an Beratungen beim RVR. Dieser ist zu 67 % Eigentümer der Freizeitgesellschaft Kemande GmbH. "Ich habe auch Bedenken, ob das Halten von Schafherden kommunalwirtschaftlich richtig und erlaubt ist", so der Wittener Kommunalpolitiker weiter.

Verbandsversammlung im RVR verabschiedet Resolution
"Ja zu Olympia, sagt das Ruhrparlament", berichtet Dr. Hans-Dieter Fischer aus der turnusgemäßen Sitzung des Ruhrparlaments am Freitag. "Dass Olympische und Paraolympische Spiele in der Metropole Ruhr abgehalten werden können und das wir eine Chance haben, die Spiele zu uns zu holen, davon sind die Parlamentarier wie auch ich überzeugt", so der sportpolitische Sprecher der CDU-Fraktion im Regionalverband Ruhr (RVR) weiter.
weiter

Bezirksparteitag bestätigt Gelsenkirchener Bundestagsabgeordneten mit 91,3 Prozent
Der Gelsenkirchener Bundestagsabgeordnete Oliver Wittke bleibt Vorsitzender der CDU Ruhr. Die Delegierten bestätigten Wittke beim Bezirksparteitag in Witten mit 91,3 Prozent. Ebenfalls bestätigten die 106 anwesenden Delegierten die bisherigen stellvertrenden Vorsitzenden Steffen Kanitz MdB, Thomas Kufen, Benno Portmann, Petra Vogt MdL und Kartinah Wrobbel.
Zusatzinfos weiter

Die CDU-Fraktion im Regionalverband Ruhr (RVR) hat einen Arbeitsbericht für die Jahre 2014 bis 2016 erstellt. Der Bericht wendet sich an den Bezirksparteitag der CDU Ruhr am 2. September 2016 und interessierte Bürger. Mit dem Bericht informiert die CDU-Fraktion im RVR über ihre Arbeit in der Verbandversammlung des RVR, dem sogenannten Ruhrparlament.

Zu den Politikfeldern Planung, Umwelt, Wirtschaftsförderung, Kultur, Sport und Freizeit enthält der Arbeitsbericht Artikel. Er vermittelt dabei ein Verständnis, womit sich das Ruhrparlament befasst und wo das Gestaltungskraft entwickelt.

Der Arbeitsbericht liegt hier online als PDF-Dokument vor.

Achtung! Es handelt sich um ein PDF-Dokument, das für die Betrachtung am Bildschirm optimiert wurde. Es enthält einige weitere Funktionen, ist aber für den Druck nicht geeignet, da die Bilder in ihrer Auflösung reduziert wurden. Gedruckte Exemplare können bei der Fraktionsgeschäftsstelle angefordert werde