CDU Ruhr

CDU Ruhr im Gespräch mit Bischof Overbeck

Gemeinsam mit der CDU Ruhr durften wir am Mittwoch (29.06) das Bischöfliche Generalvikariat im Bistum Essen besuchen und haben uns dort zum Gespräch mit Bischof Franz-Josef Overbeck getroffen.

Es war eine spannende Diskussion über die Themen unserer Zeit. Der Ukraine-Krieg beispielsweise beschäftigt die Menschen auf viele verschiedenen Arten und Weisen. Gerade in Krisenzeiten brauchen Menschen Halt und die Gemeinschaft. Deshalb stand vor allem die Frage im Fokus unserer Begegnung, was unsere Gesellschaft zusammenhält. Es sind das Verständnis und Einstehen füreinander, das Miteinander und die Toleranz gegenüber dem jeweils anderen, die in diesen Zeiten besonders wichtig sind. Genauso wichtig ist es, in einer sich ständig verändernden Welt, eine verlässliche Konstante zu haben – ein Wertegerüst, auf das man sich verlassen kann. Es ist unsere gemeinsame gesellschaftliche Aufgabe, dieses Wertegerüst zu bewahren. Es heißt Frieden, Freiheit und Demokratie.